Das Jahr 2020 hielt viele Höhen und Tiefen für uns alle bereit. Wir, als auch unsere Kunden, waren stets bemüht aus dieser Situation das Beste herauszuholen.

Einer unserer Kunden, Aumüller Druck GmbH & Co. KG, erhielt nun bereits zum zweiten Mal den Umweltpreis der Stadt Regensburg. Dieser Preis wird in einem Rhythmus von zwei Jahren an Unternehmen verliehen.

In diesem Jahr ging der Preis an Aumüller Druck für ihre Maßnahmen für eine größtenteils CO2 neutrale Produktion sowie zahlreiche Projekte zur Reduzierung, Kompensierung und Vermeidung von CO2-Emissionen.

Christian Aumüller, einer der Geschäftsführer der Firma, sagte zu der Auszeichnung: „Es freut uns, dass unsere Aktivitäten für eine nachhaltige Produktion auch öffentlich wahrgenommen und anerkannt werden.“

Das Bild zeigt Herrn Stefan Aumüller bei der Übergabe des Preises.

Bei der Beschreibung der Stadt Regensburg über die Auszeichnung mit dem Umweltpreis wird vor allem Wert gelegt auf besonderes Engagement, eine Vorbildwirkung sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt. Weitere Gebiete sind rationelle und regenerative Energienutzung, Verkehrsverminderung und –vermeidung, Wertstoffgewinnung und Müllvermeidung, Erhaltung und Verbesserung der Umwelt sowie Schutz, Pflege und Entwicklung von Natur und Landschaft.

Zusätzlich zu diesem Preis gewann Aumüller Druck 2020, ebenfalls zum zweiten Mal, den ersten Platz des Druck- und Medienaward als umweltorientiertes Unternehmen des Jahres. Der Koenig & Bauer Award zeichnet Betriebe aus, die sich im Bereich Umweltschutz besonders engagieren. Mit nachvollziehbaren Daten in Bezug auf Zertifikate, Emissions-Zahlen und den Nachweis über besondere Maßnahmen können sich Unternehmen einem Vorher-Nachher Vergleich stellen. Aumüller hat sich hier gegenüber vielen Firmen durchsetzen können und gewann somit diese Auszeichnung. Bereits im Jahr 2016 ging der erste Platz in dieser Kategorie an Aumüller Druck. Im Jahr davor gewann Aumüller Druck die Goldmedaille als sozialengagiertes Unternehmen des Jahres mit dem Xerox Award.

Das Pressebild zeigt die beiden Aumüller Brüder 2016 bei der Übergabe des Druck und Medienawards. Leider konnte dieses Jahr aufgrund der momentanen Situation keine Gala stattfinden. Stattdessen werden die Preise virtuell übergeben und die „Unboxing-Videos“ anschließend veröffentlicht.

Wir freuen uns für die Firma Aumüller Druck, mit der wir nun seit mehr als 20 Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und gratulieren zu diesem großartigen Erfolg.