Am Ende des Jahres 2018 fand der bereits Achte Unternehmertreff der Intechnica Consult mit einem ganz besonderen Referenten statt. Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ko-Präsident des Club of Rome, hat in den Räumen des Design Offices die rund 110 Teilnehmer von fern und nah gebannt mit den aktuellen Themen und Fakten in der Umweltpolitik und seiner Sicht zum Klimawandel.

Um einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre zu geben, welche Unternehmer wir bereits mit großer Freude für einen Vortrag gewinnen konnten:

  • Hr. Schneider (Werner& Mertz) sprach zum Thema Marketing und Nachhaltigkeit.
  • Hr. Ampferer (Porsche) vermittelte uns Inhalte zum Thema Automobilindustrie und Biokraftstoffe.
  • Hr. Henke erläuterte uns das Nachhaltigkeitskonzept von adidas, an dessen Grundlagen unser Team in den ersten Zügen zu vielen Fragen mitgewirkt hat.
  • Fr. Dr. Antje von Dewitz berichtet über die Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens Vaude.

 

 

Für uns war es eine große Ehre Prof. von Weizsäcker Anfang Dezember für unseren Unternehmertreff gewinnen zu können. Er füllte den Raum mit seiner Aura und hat eine tolle Atmosphäre vermittelt. Er schilderte klar und unverblümt, wie es seit einigen Jahren auf unserer Welt aussieht und verdeutlichte, dass es essentiell wichtig ist jetzt neue Ansätze zu suchen und nicht erst in einigen Jahren. Doch es gab auch Lösungsansätze, die er vorgestellt hat. Denn wir leben in einer „vollen“ Welt und müssen lernen uns darauf einzustellen. Beeindruckend war auch die nach dem Vortrag anschließende Diskussionsrunde, bei der Prof. von Weizsäcker auf jede Frage eine gewissenhafte und intelligente Antwort geben konnte.

 

 

Des Weiteren stellte er auch sein neues Buch „Wir sind dran“ vor und berichtete über einige Sequenzen des Inhalts. Denn es ist wichtig anzufangen, damit unsere Kinder und Kindeskinder eines Tages in einer Welt leben können, die voll ist und nachhaltig das Beste daraus gemacht wird.

 

Nach dem offiziellen Teil stand Prof. von Weizsäcker noch für eine Signier- und Gesprächsrunde zur Verfügung. Der Abend fand seinen Ausklang dann bei einem leckeren Buffet.

Professor von Weizsäcker hat uns auf eine faszinierende Reise mitgenommen und allen von uns zahlreiche Ideen mit auf den Weg gegeben, die zu einer kurzfristigen und auch lang angelegten Verbesserung unserer sozialen und ökologischen Bedingungen in Verbindung mit wirtschaftlich sinnvollem Erfolg führen können.

Eine Organisation wie diese, welche Wegbereitendes für unsere Gesellschaft entwickelt, kann nur existieren, wenn diese auch entsprechende Unterstützung in finanzieller Art erfährt. Die Intechnica hat es vorgemacht und spendete dem Club of Rome in diesem Jahr 2.000 Euro.